Pflegehinweise und Produktinformationen für Holzfiguren

Für meine Figuren verwende ich ausgesuchte Hölzer aus unseren heimischen Wäldern.

Holz ist ein lebendiges Naturprodukt, welches arbeitet und sich ständig verändert.

Vor Kauf einer Holzfigur sollten Sie stets bedenken, dass trotz sorgfältiger Materialauswahl und guter Verarbeitung sich im Laufe der Zeit Veränderungen des Holzes ergeben. Um möglichst lange Freude an einem Produkt aus Holz zu haben, muss man einige Dinge hinsichtlich des Standortes und der Pflege beachten.

Als guten Standort empfehle ich einen Platz im Außenbereich. Dieser sollte im Halbschatten liegen, sodass die Figur nicht ständig der prallen Sommersonne ausgesetzt ist. Trotz Verwendung von Holzschutzlasur mit UV-Schutz und Holzwachs, wird das Holz noch an Feuchtigkeit verlieren. Dadurch entstehen Spannungen, die zu Rissen führen.

Regen oder Schnee setzen den Figuren weniger zu, sofern eine regelmäßige Behandlung mit Holzschutzlasur und Wachs ca. 1-2-mal im Jahr gewährleistet ist ( Staunässe bitte vermeiden ). Meine Empfehlung ist es, eine Holzschutzlasur zu verwenden, die für den Außenbereich bestimmt ist und UV-Schutz bietet. Außerdem sollte noch zusätzlich ein Holzwachs aufgetragen werden.

Alle diese Hinweise sind als Empfehlung zu sehen und garantieren nicht, dass sich keine Risse oder andere natürlich bedingte Veränderungen des Holzes ergeben.

Es versteht sich von selbst, dass ich keine Garantie oder Gewährleistung für das Ausbleiben dieser natürlichen Vorgänge übernehmen kann. Daher sind Trockenrisse und eventuelle Farbveränderungen kein Reklamationsgrund.

Die Holzfiguren sind meist sehr gewichtig und können eine Gefahr bilden, sollten sie kippen oder umstürzen. Daher bitte ich darum, jede Figur standfest zu platzieren und evtl. zusätzlich zu befestigen.